Atheistische Religionsgesellschaft in Österreich

Gleiche Rechte – kulturelle Partizipation – Sichtbarmachung

Atheistische Religionsgesellschaft in Österreich header image 3

Newsletter 16.8.2015

ARG-Newsletter vom 16.8.2015

Liebe Leserinnen und Leser unseres Newsletters!

Regionale Kontaktpersonen

Mitglieder unserer Atheistischen Religionsgesellschaft, die sich vorstellen können, als regionale Kontaktperson zu fungieren, möchten wir auch heute wieder herzlich ermuntern, uns diesbezüglich bei Gelegenheit zu kontaktieren (E-Mail-Adresse: office@atheistische-religionsgesellschaft.at). Das betrifft ganz besonders die Bundesländer Vorarlberg, Salzburg, Niederösterreich und Burgenland. Es ist aber auch in den Bundesländern Steiermark, Kärnten, Tirol und Oberösterreich möglich, eine weitere regionale Kontaktperson zu werden. Wir wollen gerne außerhalb von Wien ein möglichst österreichweites Netz an regionalen Kontaktpersonen knüpfen.
http://atheistische-religionsgesellschaft.at/mitglied/

Vorbereitung des Verfahrens beim Kultusamt

Es ist geplant, dass sich das Präsidium der Atheistischen Religionsgesellschaft beim Verfahren nach dem “Bundesgesetz über die Rechtspersönlichkeit von religiösen Bekenntnisgemeinschaften” (BekGG, BGBl. I Nr. 19/1998, in der geltenden Fassung), mit dem wir die Rechtspersönlichkeit einer “staatlich eingetragenen religiösen Bekenntnisgemeinschaft” erreichen wollen, vor dem Kultusamt nicht rechtsanwaltlich vertreten sondern gemäß § 10 Absatz 5 des Allgemeinen Verwaltungsverfahrensgesetzes (AVG) von “Rechtsbeiständen” beraten und begleiten lässt. Wir laden alle, die uns bei diesem Verfahren zum Beispiel mit ihrer juristisch-rechtswissenschaftlichen, religionswissenschaftlichen oder philosophischen Expertise unterstützen wollen, bereits jetzt sehr herzlich ein, mit uns Kontakt aufzunehmen (E-Mail-Adresse: office@atheistische-religionsgesellschaft.at). Auf diesem Weg wollen wir Mitgliedern und unterstützenden Interessierten die Möglichkeit geben können, dieses spannende Verwaltungsverfahren, das voraussichtlich sowohl uns als auch das Kultusamt vor neue Herausforderungen stellen wird, aus einer besonderen Nahperspektive mitzuerleben.

Infostand vor dem Hauptgebäude der Universität Wien im Oktober 2015

Der “Verein zur Förderung und Durchführung von wissenschaftlichen, künstlerischen und kulturellen Projekten und Veranstaltungen für die geplante Atheistische Religionsgesellschaft in Österreich” wird vom 1. bis zum 31. Oktober 2015 jeweils von 7:30 bis 20:45 Uhr einen Infostand vor dem Hauptgebäude der Universität Wien (Universitätsring 1, 1010 Wien) betreiben dürfen. Dieser geplante Infostand wird eine gute Gelegenheit bieten, über die “Atheistische Religionsgesellschaft in Österreich” zu informieren, unkompliziert Neuigkeiten auszutauschen, miteinander ins Gespräch zu kommen, neue Erfahrungen zu sammeln, neue Leute kennen zu lernen, sich für unsere Atheistische Religionsgesellschaft zu engagieren… Wir laden alle, die Lust und Zeit haben, dabei irgendwie mitzuhelfen (zum Beispiel beim Transport des Infostandes, bei der Betreuung des Infostandes …), bereits jetzt sehr herzlich ein, mit uns Kontakt aufzunehmen (E-Mail-Adresse: office@atheistische-religionsgesellschaft.at). Je früher und detaillierter wir über Mithilfeangebote informiert werden, desto leichter wird die Vorbereitung – vielen Dank!

Hinweis auf eine Spendenmöglichkeit

Es besteht die Möglichkeit, den “Verein zur Förderung und Durchführung von wissenschaftlichen, künstlerischen und kulturellen Projekten und Veranstaltungen für die geplante Atheistische Religionsgesellschaft in Österreich” (ZVR-Zahl: 826222287) durch Spenden zu unterstützen.

Erinnerung: Ehrentitel

Gerne erinnern wir an dieser Stelle daran, dass wir als Mitglieder des Präsidiums sehr gerne bereit sind, allen, die seit dem 14. Jänner 2009 mindestens 10 weitere Beitritte/Mitglieder für unsere religiöse Bekenntnisgemeinschaft gesammelt haben (bzw. sammeln) und das etwa dadurch, dass sie uns die gesammelten Beitrittsformulare geschickt haben (bzw. schicken), nachweisen können, im Falle ihres Einverständnisses einen Ehrentitel der Atheistischen Religionsgesellschaft zu verleihen. Den genauen Wortlaut dieses Ehrentitels werden wir noch mit dem Kultusamt absprechen, um das Ganze auch (religions-) rechtlich „wasserdicht“ zu machen.

Wir freuen uns weiterhin sehr über jede Unterstützung, die uns hilft, rasch die erforderlichen 300 Mitglieder zu erreichen.
http://atheistische-religionsgesellschaft.at/faq/

Mit vielen freundlichen Grüßen

Wilfried Apfalter und Alexander Rezner
Mitglieder des Präsidiums der Atheistischen Religionsgesellschaft in Österreich
Website: http://atheistische-religionsgesellschaft.at

No Comments

0 responses so far ↓

  • There are no comments yet...Kick things off by filling out the form below.

Leave a Comment