Atheistische Religionsgesellschaft in Österreich

Gleiche Rechte – kulturelle Partizipation – Sichtbarmachung

Atheistische Religionsgesellschaft in Österreich header image 3

Newsletter 1.9.2014

ARG-Newsletter vom 1.9.2014

Liebe Leserinnen und Leser unseres Newsletters!

Regionale Kontaktpersonen

Wir sind dabei, außerhalb von Wien ein Netz von Kontaktpersonen aufzubauen. Jede Kontaktperson ist ein Mitglied unserer Atheistischen Religionsgesellschaft und bietet allen Interessierten eine regionale Kontaktmöglichkeit. Wir freuen uns sehr, Mag. Nikolaus Bösch als unsere erste regionale Kontaktperson in der Steiermark begrüßen zu können. Herzlich willkommen!
http://atheistische-religionsgesellschaft.at/mitglied/

Mitglieder unserer Atheistischen Religionsgesellschaft, die sich vorstellen können, ebenfalls als regionale Kontaktperson zu fungieren, möchten wir herzlich ermuntern, uns bei Gelegenheit zu kontaktieren.

17.8.2014: interreligiöse Feier im Rahmen der 10. „Afrika Tage“ auf der Donauinsel in Wien

Die interreligiöse Feier auf der Festbühne der „Afrika Tage“ auf der Donauinsel war ein schöner Erfolg. Es ist mit unserer Teilnahme ganz gut gelungen, freundlich auf die Atheistische Religionsgesellschaft aufmerksam zu machen und dabei einen gesellschaftlichen Wandel konkret sichtbar und erlebbar zu machen. Wir konnten bei dieser Gelegenheit auch ein paar interessante persönliche Kontakte knüpfen. Vielen Dank an alle, die zum Gelingen dieser interreligiösen Feier beigetragen haben – ganz besonders an den Verein „Fair und sensibel Österreich“, der uns von sich aus zu dieser Feier eingeladen hat! Wir wurden bereits (noch auf der Bühne) wieder für das nächste Jahr eingeladen und werden 2015 bei den 11. „Afrika Tagen“ in Wien sehr gerne wieder mitmachen.
http://atheistische-religionsgesellschaft.at/2014/07/13/aviso-interreligioese-feier-im-rahmen-der-afrika-tage-wien-17-8-2014/

Neues zur „Petition für mehr Demokratie und Schulklassenautonomie bei der Entscheidung über das Anbringen religiöser Symbole in der Schule“

Zur Petition allgemein:
http://atheistische-religionsgesellschaft.at/2014/04/28/hinweis-auf-eine-weitere-petition/

Der Direktor des Landtages Steiermark hat uns in einem freundlichen Schreiben folgendes mitgeteilt: „Der Petitionsausschuss hat am 27. Mai 2014 den Beschluss gefasst, dass die gegenständliche Petition der Landesregierung gemäß § 32 Abs. 2 GeoLT 2005 zur Äußerung übermittelt wird. Nach Einlangen der Regierungsvorlage wird Ihre Petition neuerlich im Petitionsausschuss behandelt werden.“

In Wien kann die Petition von allen Wahlberechtigten mit Wohnsitz in Wien unterstützt werden.
https://www.wien.gv.at/petition/online/PetitionDetail.aspx?PetID=37d2bf3886154155b2ea8a419d7652f2

Unterstützungsmöglichkeit: Übersetzungen

Diejenigen unter euch/Ihnen, die über sehr gute Englisch- oder Französisch-Kenntnisse verfügen, möchten wir sehr herzlich dazu ermuntern, uns ihre (Teil-) Übersetzungen einzelner Teile unserer Website (oder etwa auch dieses Newsletters) zu schenken. Jede gute Übersetzung hilft uns, auch für Interessierte, die über keine ausreichenden Deutschkenntnisse verfügen, verständlich/-er zu werden.

Aktion Verdoppelung 2014: Wir sind bereits im Endspurt zur Antragstellung beim Kultusamt!

300 Mitglieder mit Wohnsitz in Österreich brauchen wir, 208 haben wir schon, 92 fehlen uns noch. Wenn jedes zweite Mitglied heute einen weiteren Menschen mit Wohnsitz in Österreich zu einem Beitritt bewegen könnte, dann hätten wir „auf einen Schlag“ bereits 312 Mitglieder. Und wenn jedes einzelne Mitglied heute einen weiteren Menschen mit Wohnsitz in Österreich zu einem Beitritt bewegen könnte, dann hätten wir bereits 416 Mitglieder und damit mehr als genug für die Antragstellung beim Kultusamt. Wir sind sehr optimistisch, dass uns das Erreichen einer ausreichenden Mitgliederzahl (300 plus kleiner Sicherheitspolster) spätestens in der ersten Jahreshälfte 2015 auch tatsächlich gelingen wird. Das erfolgreiche Sammeln vieler weiterer Mitglieder bietet übrigens allen, die gerne aktiver werden wollen, eine gute Gelegenheit, ihr persönliches Engagement für unsere Atheistische Religionsgesellschaft zu zeigen.

Als Ausdruck unseres Dankes sind wir sehr gerne bereit, allen, die seit dem 14. Jänner 2009 mindestens 10 weitere Beitritte/Mitglieder für unsere religiöse Bekenntnisgemeinschaft gesammelt haben bzw. sammeln (und das etwa dadurch, dass sie uns die gesammelten Beitrittsformulare geschickt haben bzw. schicken, nachweisen können), im Falle ihres Einverständnisses einen Ehrentitel der Atheistischen Religionsgesellschaft zu verleihen. Für Formulierungsvorschläge sind wir offen; den genauen Wortlaut werden wir dann mit dem Kultusamt absprechen, um das Ganze auch rechtlich „wasserdicht“ zu machen.

Wir freuen uns sehr über jede Unterstützung, die uns hilft, rasch die erforderlichen 300 Mitglieder zu erreichen.
http://atheistische-religionsgesellschaft.at/faq/

Mit vielen freundlichen Grüßen

Wilfried Apfalter und Alexander Rezner
Mitglieder des Präsidiums der Atheistischen Religionsgesellschaft in Österreich
Website: http://atheistische-religionsgesellschaft.at

1 Comment

1 response so far ↓

  • 1 richard parncutt // Jan 25, 2015 at 15:35

    Alles was den Atheismus als positiv und konstruktiv darstellt ist zu begrüßen! Wir brauchen mehr Respekt vor religiösen Unterschieden bei gleichzeitiger Ablehnung jeder Form von Diskriminierung und Gewalt.

Leave a Comment